Donnerstag, 7. Januar 2010

Lichtformer - Ein kleiner Überblick (Schattenwurf)

Heute zeige ich euch ein paar Bilder auf denen der Schattenwurf verschiedener Lichtformer zu sehen sind. Dies habe ich gemacht, um einmal die kleinen Unterschiede zwischen den einzelnen Lichtformern zu zeigen. Der Aufbau ist nicht besonders Anspruchsvoll und sollte es auch nicht sein. Wenn ihr also hier ein Akt-Model erwartet hättet, muss ich euch leider enttäuschen :)

Zunächst aber mal zu den verwendetem Equipment. Um Schwankungen in der Belichtung zu vermeiden, wurde ein einzelner Profoto D1 500 Air eingesetzt. Die Leistung wurde so weit runter reguliert, wie es ging und stand auf 4.0. Die Belichtungsmessung wurde vor jeder Belichtung mit einem Sekonic L-358 Flash Master vorgenommen und die Blende ermittelt. Die Belichtungszeit der Kamera war 1/125" und die ISO stand auf 200. Die Entfernung des Blitzkopfes zum Motiv war etwa 1 Meter und stand in einem Winkel von 45° links von der Kamera. Das erste Bild wurde ohne Lichtformer gemacht und die korrekte Belichtung war also 1/125" bei Blende 8.0 (ISO200). Es wurden bei den folgenden Aufnahmen am Blitzkopf keine Veränderungen mehr vorgenommen.

Die verschienden Lichtformer schlucken verschieden viel Licht. Die jeweilige Blende habe ich auf der Aufnahme in das rechte obere Eck geschrieben. Die Bilder stelle ich ohne Komentare untereinander, damit ein besserer Vergleich möglich ist. Bei einem Klick auf das Bild wird es etwas größer (576px) dargestellt und kann natürlich auch herunter geladen werden. Dies macht man mit einem Rechts-Klick auf das Bild und dann "Speichern unter..."

Nun aber zu den einzelnen Lichtformer. Der erste Schirm der zum Einsatz kam war ein walimex Durchlichtschirm weiß, 84cm den ich noch aus vergangenen Tagen hatte. Der Schirm war schon viel benutzt und hatte vor allem am Metalstab deutliche Gebrauchsspuren, da dieser immer wieder in eine Schirmhalterung geschraubt wurde. Beim Profoto D1 ist das ein wenig eleganter gelöst. Der Schirm wird in eine Hülse geschoben die sich direkt an Blitzkopf befindet. Als nächstee kam ein Profoto Zoom Refelktor zum Einsatz, der in verschiedenen Stellungen auch verschiedene Abstrahlwinkel zuläßt. Diese sind 45°, 100° und 105°. Natülich kann man auch Zwischenschritte einstellen, da das Profotosystem variable Tiefen zuläßt. Danach kam eine Softbox 50x70 mit Universalanschluß zum Einsatz. Zuerst entfernte ich den Innendifusor und dann machte ich den Innendifusor wieder rein. Erkennt ihr einen Unterschied auf den Aufnahmen? Wenn ich ehrlich bin - ich nicht! Als nächstes kam dann mein Lieblingslichtformer zum Einsatz. Der Beauty Dish von Profoto. Dieser Dish macht bei Peronenaufnahmen wunderschönes Licht. Lichtstimmungen sind immer Geschmackssache, aber mir gefällts... Zum Abschluss kam noch ein Refelxschirm (100cm) von Profoto und ein walimex Reflexschirm gold, 84cm zum Einsatz.

Jetzt aber genug geschnattert. Jetzt folgen die Bilder:


Ich hoffe meine kleine Serie hilft euch bei der Suche nach dem passenden Lichtformer.

1 Kommentar: