Mittwoch, 12. August 2009

Mehr Power für den Desktop

Im Moment bin ich am überlegen, ganz zu Mac zu wechseln. Was mich ein wenig bremst, sind die Programme die ich mir dann neu kaufen müsste. Die meisten Programme die ich nutze, können auch auf dem Mac verwendet werden. Doch ein für mich wichtiges Programm habe ich nur in der PC-Version. Die Augaben für eine Mac-Version will ich nicht tätigen.

Eine weitere Überlegung war, mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Auf einen i7 hatte ich geschielt. Doch auch diese Ausgaben wollte ich nicht tätigen, da mein aktueller PC recht stabil und annähernd flott lief. Also habe ich einfach den Prozessor meines PC´s getauscht. Aus einem Dual Core2 2,44 Mhz wurde ein Quad Core 2,85 Mhz. Der Prozessor lässt sich übertakten und man kann noch ein bisschen mehr Leistung raus holen. Da ich mich aber mit dem Übertakten nicht auskenne und ein stabiles System brauche, lasse ich die Finger davon.

Mit Benchmarks habe ich nichts am Hut aber eine gewisse Leistungssteigerung ist auf jeden Fall merkbar. Photoshop (CS2) läuft nun recht flott und wenn Filter angewendet werden ist die Anwendung nahezu Echtzeit. Die Stapelverarbeitung geht schneller und Capture NX2 läuft nun auch in brauchbarer Geschwindigkeit, obwohl es noch ein wenig schneller sein könnte. Geschwindikeitsvorteile habe ich auch beim render von Videos bemerkt. Die Umwandlung von HD-Aufnahmen des Camcorders geht nun auch ein wenig schneller.

Mal gespannt wie lange ich mit dem PC noch arbeiten kann und ich mir am Ende doch noch einen Mac als Desktop zulege...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen